bereitschaft.jpg Foto: Dr. T. Lorch / DRK Eningen

2. Gliederungen
  3. Bereitschaft

Bereitschaft

Ob Sanitätsdienst oder Brandeinsatz: Unsere Bereitschaft hilft in Notsituationen und betreut Veranstaltungen in und um Eningen unter Achalm.

Unsere Bereitschaft ist eine Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Sie ist die Grundorganisation zur Erfüllung der Rotkreuztätigkeit und somit das Herz unseres Engagements. Wir sind zurzeit etwa 25 aktive Helferinnen und Helfern zwischen 17 und 65 Jahren, die alle ehrenamtlich tätig sind. Das Aufgabenfeld der Bereitschaft orientiert sich vorrangig an Bedarf und Notlagen vor Ort. Die Erfüllung der Aufgaben der Bereitschaft erfordert eine fachliche Qualifizierung in Fachdiensten und -bereichen. Wir sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet und tragen somit zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Bevölkerung bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Foto: DRK Eningen

Unsere Bereitschaft kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Veranstaltungen verschiedener Größen
  • Versorgung und Betreuung von Verletzten bei Schadenslagen verschiedener Größe
  • Bereitstellung von Notunterkünften
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK

Die Mitglieder unserer Bereitschaft verfügen über digitale Meldeempfänger (DME), die eine Alarmierung rund um die Uhr erlauben. Wir sind somit 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag für die Bevölkerung in und rund um Eningen unter Achalm einsatzbereit.

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Ihrer Veranstaltung

Unsere ehrenamtlichen Helfer sorgen für eine rasche und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Sofern notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze bestens ausgerüstet. Durch die regelmäßige Einsatzpraxis sind die Helfer erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einer größeren Anzahl von Verletzten oder gar einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einer Schlägerei, unterstützt der Sanitätsdienst den regulären Rettungsdienst.

Erfahren Sie mehr über unseren Sanitätsdienst und fragen Sie für Ihre Veranstaltung an.

Mitmachen - na klar!

Foto: DRK Eningen

Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter, die sich ehrenamtlich engagieren möchten - ganz gleich, ob bereits medizinische Kenntnisse vorhanden sind oder nicht. Unser Dienstplan verrät, mit welchen Themen wir uns bei den Dienstabenden beschäftigen. Wir treffen uns jeden Freitag um 20:00 Uhr in unseren Räumen in der Schillerstraße 67 in 72800 Eningen unter Achalm.

Unsere nächsten Dienstabende finden an folgenden Terminen statt:

Foto: Dr. T. Lorch / DRK Eningen

Timo Merz

1. Vorsitzender & Bereitschaftsleiter

E-Mail: t.merz(at)drk-eningen.de

Timo ist unser Bereitschaftsleiter. Er kümmert sich um alle Belange, die mit der Bereitschaft in Verbindung stehen und steht für alle Fragen zur Verfügung.

Foto: awesomecontent (Freepik)

Neben dem persönlichen ehrenamtlichen Engagement unserer Helferinnen und Helfer erfordert die Arbeit viel Geld für neues Material, Fahrzeuge und Wartungsarbeiten. Unterstützen Sie uns mit einer Geldspende, damit wir jederzeit für Notfälle ausgerüstet sind!