kleider-spenden.jpg Foto: A. Zelck / DRK

2. Kleiderspende
  3. Kleider spenden

Kleider spenden

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern so den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 Kilogramm neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Bringen Sie uns Ihre Kleiderspende und unterstützen Sie damit unsere Arbeit!

Wo können die Kleiderspenden abgegeben werden?

Gerne nehmen wir Ihre Kleiderspende entgegen. Sie finden unseren Kleidercontainer vor unserem DRK-Zentrum:

Schillerstraße 67
72800 Eningen unter Achalm

Sie haben mehrere Säcke, aber keine Möglichkeit, die Säcke zu uns zu bringen? Rufen Sie uns einfach Freitagabend ab 19:00 Uhr unter der Rufnummer 07121 / 880001 an oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular, um einen Abholtermin zu vereinbaren. Gleiches gilt, wenn Sie leere Altkleidersäcke benötigen.

Welche Kleidung kann gespendet werden?

Foto: A. Zelck / DRK

Wir freuen uns über folgende Spenden:

• Damen-, Herren- und Kinderbekleidung
  • Strümpfe, Socken und Unterwäsche
  • Wolldecken, Wollsachen und Federbetten
  • Hüte und Pelze
  • Schuhe
  • Haushaltswäsche aller Art

Bitte beachten Sie, dass wir keine Haushaltswaren, Matratzen und Möbel annehmen können.

Muss die Kleidung gewaschen sein?

Wir sind Ihnen dankbar, wenn die gespendete Kleidung so sauber ist, dass wir sie nur noch sortieren müssen. Es ist nicht zwingend erforderlich, die Kleidung vorher zu waschen, wir möchten Sie aber bitten, nur saubere und unversehrte Kleiderspenden abzugeben.

Was geschieht mit den Erlösen?

Die Erlöse kommen dem Jugendrotkreuz und der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Eningen unter Achalm zugute. Sie unterstützen damit nicht nur unseren Nachwuchs, sondern auch die aktiven Einsatzgruppen, z.B. die Helfer vor Ort, die Ihnen im Fall der Fälle zur Seite stehen. Für diese Tätigkeiten wird fortlaufend neues Material und Ausrüstung benötigt, das wir mit Ihrer Hilfe finanzieren können.

Finden weiterhin Straßensammlungen statt?

Seit dem Jahre 2004 führt der DRK-Ortsverein Eningen unter Achalm keine Straßensammlungen mehr durch. Wir unterhalten zum Zweck der Altkleidersammlung einen Kleidercontainer, der gerne gefüllt werden darf. Wenn Sie uns mit Ihrer Kleiderspende unterstützen wollen, bringen Sie uns Ihre Kleidung gerne vorbei.