Bild von dreckigen DRK Jacken nach dem Einsatz beim Hochwasser 2021

Das DRK

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet Menschen eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht - in Deutschland und in der ganzen Welt.

Hier finden Sie Informationen, Adressen und Kontakte im Deutschen Roten Kreuz. Als Gesamtverband gibt es uns seit mehr als 100 Jahren! Das DRK besteht aus dem Bundesverband, 19 Landesverbänden, den Kreisverbänden und Ortsvereinen sowie dem Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. mit seinen 31 DRK-Schwesternschaften. Und wir sind als Teil der größten humanitären Bewegung der Welt!

Deutsches Rotes Kreuz DRK, Veranstaltungen, Pariser Platz

Die Adressen des DRK

Nutzen Sie unseren Adressfinder, um Ihren lokalen Ansprechpartner zu finden oder informieren Sie sich gezielt über Verbände, Gliederungen und Einrichtungen des DRK.

DRK-Helfer verteilen Hilfsgüter

Als DRK sind wir Teil der größten humanitären Bewegung der Welt. Ehrenamtlich Engagierte und hauptamtlich Beschäftigte setzen sich auf allen Ebenen für Benachteiligte und Menschen in Notlagen ein. Das DRK ist ein eingetragener Verein mit einem demokratischen Aufbau und getragen von ehrenamtlichem Engagement.

Deutsches Rotes Kreuz DRK, Veranstaltungen, Pariser Platz

Die Adressen des DRK

DRK-Helfer verteilen Hilfsgüter

Das Deutsche Rote Kreuz hat eine lange und bewegte Geschichte. Dazu finden Sie alle Informationen ansprechend aufbereitet und mit vielen historischen Daten versehen. Zu unseren Hauptaufgaben gehört ebenfalls die Wahrung Humanitären Völkerrechts (HVR) sowie dessen Verbreitung in Deutschland. Dabei sind wir in allen unseren Arbeitsfeldern auf die Zusammenarbeit mit starken Partnern angewiesen.

Die Geschichte des DRK ist 160 Jahre alt. 1863 wurde in Baden-Württemberg die allererste Rotkreuzgesellschaft gegründet. Die Rotkreuz-Idee geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.

Es ist Aufgabe des Roten Kreuzes, die Regeln des humanitären Völkerrechts zu verbreiten, damit die Teilnehmer bewaffneter Konflikte sie im Ernstfall kennen und umsetzen können. Außerdem ist es Teil seines Auftrags, die Einhaltung des humanitären Völkerrechts durch die Parteien eines bewaffneten Konfliktes einzufordern.

DRK Dialogforum e.V. - Artikelbild - Zusammenarbeit

Aufmerksamkeit für eine gute Sache. Das Deutsche Rote Kreuz arbeitet seit vielen Jahren eng mit prominenten Unterstützerinnen und Unterstützern zusammen. Eine wichtige Stütze für die vielfältigen Projekte im In- und Ausland.

DRK Dialogforum e.V. - Artikelbild - Zusammenarbeit

Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität: Mit diesen Grundsätzen geben Millionen Menschen der Arbeit des Roten Kreuzes und Roten Halbmondes in über 190 Ländern ein Gesicht. Damit ihre vielfältige Hilfe tagtäglich und weltweit möglich ist, ist die größte humanitäre Bewegung der Welt in einem starken internationalen Netzwerk organisiert. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

IKRK, IFRC und DRK-Schwestergesellschaften

Internationales Komitee des Roten Kreuzes (IKRK)

Internationale Föderation (IFRC)

Verzeichnis Nationaler Gesellschaften